Hans Zimmermann, Görlitz : 12 KÖRBE: Quellentexte in zwölf Sprachen : Indien : Upanishaden
 
grham/ Index * Indienreise * Buddha (Sâmañña-Phala Sutta)/ Lalitavistara/ Ajanta/ Thankas/ Jâtakas/ Zen-Kunst
Sanskrit/ Grammatik * Rgveda (Soma) * Mahâbhârata * Râmâyana * Gîtâ * Vedânta * Yoga * Meditation und Mantren
 
Rgveda, Schöpfungslieder im 10. Mandala:
Brhaspati: Aditi-Daksha 10, 72  *  1. Vishvakarman 10, 81  *  2. Vishvakarman 10, 82
Purusha 10, 90  *  Hiranyagarbha/Prajâpati 10,121  *  nâsad âsin no sad âsît 10,129
vgl. Rgveda  I, 164,46, das ekam im großen Rätsellied
 
Schöpfungs-Erzählung in der Manusmrti, Kapitel 1 (Sanskrit / dt. Hans Zimmermann 2024)
Protosânkhyasysteme in Mahâbhârata XII (Shantiparvan), Mokshaparvan:
Shukânuprashna (Sanskrit / dt.übers. und komm. H. Zimmermann)
vgl. Paul Deussen (dt.übers.). Vier philosophische Texte des Mahâbhârata:
Bhrgu-Bharadvâja-samvâda * Manu-Brhaspati-samvâda * Shukânuprashna
 
Paul Deussen (Kiel 1897)
 
Vorrede, Inhaltsverzeichnis und Einleitung
zu
Sechzig Upanishad's des Veda
 
Sanskrit-Text gemäß Eighteen principal Upanishads ed. V.P.Limaye und R.D.Vadekar Pune 1958
transliteriert und ins Netz gestellt von Hans Zimmermann, Görlitz 2005 / 2012
 
 
Den Manen Arthur Schopenhauers
 S.VII
INHALTSVERZEICHNIS.
 
Seite  
 
XVI 
XVII 
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  7–20  
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 40 
 
 43–51 
 
 
 52–58 
 
 
 
  S.VIII
 
 
 61–202  
 
 68–84 
 84–99 
100–105 
105–116 
105 
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110 
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115 
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117–120 
121–125 
125–128 
128–131 
133–137 
137-144 
 
144–153 
 
153–164 
 
164–170 
 
170–187 
187–194 
194–201 
201–202 
 
203–208  
204–206 
206–208 
208 
 
 S.IX
 
 
211–240  
214-224 
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241–260  
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288–310  
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  S.X
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  S.XI
  
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  S.XII
 
644–558  
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559–572  
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573–604  
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587 
593 
 
    15. Garbha-Upanishad 
      Der menschliche Leib und die Entwicklung des Embryo.
    16. Prânâgnihotra-Upanishad 
      1–2. Das Opfer an den Prâna. 
      3–4. Der Mensch als Opfer.
    17. Pinda-Upanishad 
      Die Neubelebung des Toten.
    18. Âtmâ-Upanishad 
      Der äußere, der innere und der höchste Âtman.
    19. Sarva-upanishat-sâra 
      23 Hauptbegriffe des Vedântasystems, aufgezählt und erklärt.
    20. Gâruda-Upanishad 
      Zauberformel gegen Schlangenbiß. 
       
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611 
 
 
618 
 
620 
 
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627 
 
 
    b. Yoga-Upanishad's. 
    21. Brahmavidyâ-Upanishad 
      Leib, Standort, Zeit, Endpunkt und Schwinden des Om-Lautes.
    22. Kshurikâ-Upanishad 
      Die sukzessive Abschneidung des Leibes.
    23. Shûlikâ-Upanishad 
      Umdeutung der Sânkhyalehre zum Theismus.
    24. Nâdâbindu-Upanishad 
      Die vier Moren und die zwölf Aspekte derselben. 
       
    25. Brahmabindu-Upanishad 
      Bindung und Erlösung. Der Âtman und seine Erscheinungsformen.
    20. Amrtabindu-Upanishad 
      Der Yoga und seine sechs Glieder.
    27. Dhyanabindu-Upanishad 
      Subtilität nnd Alldurchdringung des Âtman.
    28. Tejobindu-Upanishad 
      Die Meditation und ihr Gegenstand.
    29.Yogashikhâ-Upanishad 
      Die Yogameditation und die Spitzflamme im Herzen.
    30.Yogatattva-Upanishad 
      Der Geburtenkreislauf und die Yogameditation.
    31. Hansa-Upanishad 
      Der Hansa und Paramahansa. 
       
  
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633 
 
637 
 
642 
 
  S.XIII
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673 
 
 
    c. Sannyâsa-Upanishad 's. 
    32. Brahma-Upanishad 
      Die vier Zustände des Ätman und der Sannyasa.
    33. Sannyâsa-Upanishad 
      Antritt des Sannyasistandes und Schilderung desselben.
    34. Âruneya-Upanishad 
      Die Lebensweise des Sannyâsin.
    35. Kanthashruti-Upanishad 
      Antritt des Sannyâsistandes und Schilderung desselben.
    36. Paramahansa-Upanishad 
      Schilderung des Paramahansa (des heimatlosen Sannyâsin).
    37. Jâbâla-Upanishad 
      Über Avimuktam. Antritt des Sannyâsistandes.
    38. Ashrama-Upanishad 
      Vier Âshrama's mit sechzehn Unterabteilungen. 
       
    d. Shiva-Upanishad 's. 
    39. Atharvashira'-Upanishad 
      Rudra als Prinzip der Dinge, der Mensch sein Geschöpf (pashu).
    40. Atbarvashikhâ-Upanishad 
      Meditation des Om-Laufes, der identisch mit Shiva ist.
    41. Nîlarudra-Upanishad 
      Rudra als der Blitzgott (Auszug aus dem Shatarudrîyam). 
       
    42. Kâlâgnirudra-Upanishad 
      Allegorische Deutung des Sektenzeichens Tripundram.
    43. Kaivalya-Upanishad 
      Schilderung des Kaivalyam (der erreichten Absolutheit). 
       
 
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686 
 
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706 
 
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 S.XIV
735 
 
738 
 
 
     e. Vishnu-Upanishad's. 
    44. Mahâ-Upanishad 
      Nârâyana erhaben aber die Sânkhyaprinzipien, Shiva und Brahman.
    45. Nârâyana-Upanishad 
      Verherrlichung des Nârâyana und seiner Formel.
    46. Âtmabodha-Upanishad 
      Die Nârâyanaformel (Nachbildung von Nâr.Up.5).
    47. Nrsinhapûrvatâpanîya-Upanishad 
      I.   Verherrlichung der Nrsinhaformel 
      II.  Ihre Kombination mit der Erklärung ihrer Worte 
      III. Keim and Kraft derselben (Âkâsha und Mâyâ
      IV. Ihre Geleitsprüche (Angamantra's) 
      V.  Diagramm der Nrsinhaformel. Verheißungen 
    48. Nrsinhottaratâpanîya-Upanishad 
      1. Wachen, Träumen, Tiefschlaf, Turîya als Zustande des Âtman; 
        Vierteiluhg des Turîya als ota, anujñâtr, anujñâ, avikalpa 
      2. Der Turîya, mittels des Om-Lautes, verleiht der Welt Realität 
      3. Die Zeilen der Nrisinhaformel entsprechen dem Om-Laut und Turîya 
      4. Identität des Âtman mit Nrsinha 
      5. Identität des Om-Lantes mit Nrsinha 
      6. Nichtüberwindung und Überwindung der Zweiheit (des Bösen) 
      7. Der Âtman ist, durch Om und Nrsinha, identisch mit Brahman 
      8. Der Nrsinha-Âtman, als Om-Laut, ist ota, anujñatri, anujñâ, avikalpa
        im strengsten Sinne jedoch nur avikalpa 
      9. Alleinige Realität des Âtman (Jiva und Îshvara sind Mâyâ). 
        Erfassung des Âtman durch Innewerdung (anubhava); 
        Om als Symbol derselben 
    49. Râmapûrvatâpanîya-Upanishad 
       1–57.  Vorbereitende Verherrlichung des Râma 
      58–84. Konstruktion des ihm geweihten Diagrammes 
      85–94. Epilog (Verehrung des Râma) 
       
    50. Râmottaratâpanîya-Upanishad 
      1. Avimuktam (= Jâbâlop.1), – 
      2–3. Einschiebung der Târaka-Upanishad 
        und Deutung des von ihr verherrlichten Om-Lautes auf den Râmamythus, –
      4. Daß alle in Avimuktam Sterbenden erlöst werden, 
        ist eine Gnadengabe des Râma an Shiva, – 
      5. Verehrung des Râma durch Brahman 
       
 
743 
 
747 
 
760 
 
762–773 
755 
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797 
802–817 
805 
813 
816 
 S.XV
818–826 
819 
 
820 
 
822 
824 
 
    F. Anhang:
    Die noch übrigen Upanishad's des Oupnek'hat. 
     
    51.Bark'he soukt (Purushasuktam, Rgv.10,90 nebst Vaj.Samh.31,17–22) 
      Schöpfung der Welt ans dem Purusha.
    52.Tadiw (Tad eva, Vaj.Samh, 32,1–12) 
      Der Purusha als Prinzip der Dinge.
    53.Schiw sanklap (shivasamkalpa, Vaj.Samh.34,1–6) 
      Brahman als das Bewußtsein (manas).
    54.Baschki (Bâshkala-Upanishad) 
      Indra offenbart sich dem Medhâtithi als den Âtman.
    55.Tschhakli (Châgaleya-Upanishad?) 
      Die Geburt als Brahmane ist unwesentlich, 
        da das Wesen nicht im Leibe, sondern in der Seele liegt.
    56.Pankl (Paingala-Upanishad) 
      Der Wissende bedarf keiner Bestattungszeremonien.
    57.Mrat lankoul (Mrtyulângala-Upanishad) 
      Formel gegen vorzeitiges Sterben.
    58.Ark'hi (Ârsheya-Upanishad) 
      6 Definitionen des Brahman; es ist das Undefinierbare.
    59.Pranou (Pranava-Upanishad) 
      Verherrlichung des Pranava (des Om-Lautes).
    60. Schavank (Shaunaka-Upanishad) 
      Die Götter besiegen die Asura's mit Hilfe des Pranava. 
       
    Index 
 
 
 
830 
 
833 
 
837 
 
838 
 
844 
 
 
849 
 
851 
 
853 
 
858 
 
875 
 
 
881–928 
 
  S.XVI
 S.XVII
VORREDE ZUR ERSTEN AUFLAGE.
 S.1
EINLEITUNG.
 
I. Rgveda   
   
II. Sâmaveda   
  
III. Yajurveda   
  
IV. Atharvaveda 
A. Samhitâ   
   
   
B. Brâhmanam   
   
   
C. Sûtram 
a. Vidhi   
b. Arthavâda   
c. Vedânta 
 
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